ŠKODA gebraucht in Nürnberg günstig kaufen

In Nürnberg finden Sie Ihren günstigen ŠKODA Gebrauchtwagen

Gebrauchtwagen von ŠKODA sind aus dem Straßenbild von Nürnberg nicht wegzudenken. Kennzeichnend für diesen Hersteller sind gute Verarbeitung und solide Qualität. Entsprechend fahren gut gewartete Modelle von ŠKODA über viele Jahre ohne Probleme durch Nürnberg und lassen keinerlei Zeichen von Ermüdung erkennen. Sichern Sie sich jetzt Ihren gebrauchten ŠKODA und profitieren Sie von unseren günstigen Preisen. In unserem Bestand in Nürnberg finden Sie mit Sicherheit das passende Fahrzeug. Natürlich sind wir mit unserem Sortiment breit aufgestellt. Konkret bedeutet dies, dass wir von ŠKODA sowohl die begehrten Kleinwagen und Kompaktmodelle als auch Fahrzeuge aus der Mittelklasse für Sie bereithalten. Hinzu kommen SUV, Vans und andere Modellvarianten. Entdecken Sie die Vielfalt.

Auch in Nürnberg ist der Kauf eines Gebrauchtwagens Vertrauenssache. Wir handeln seit mehr als 25 Jahren mit Fahrzeugen von ŠKODA und unterziehen jedes Fahrzeug einer gründlichen Inspektion. Erst, wenn unser Fahrzeug von Seiten unserer eigenen Werkstatt „grünes Licht“ erhalten hat, geht es in den Verkauf. Anders formuliert sind unsere gebrauchten ŠKODA in Nürnberg stets von einwandfreier Qualität. Hinsichtlich des Preises unterstützen wir Sie gerne durch attraktive Finanzierungsangebote. Des Weiteren freuen wir uns über eine In-Zahlung-Nahme Ihres aktuellen Fahrzeugs und zahlen Ihnen hierfür gerne einen überdurchschnittlichen Preis. Hinzu kommt, dass unser Angebot in Nürnberg mit einem hohen Maß an Service und einer umfangreichen und kompetenten Beratung einhergeht.

Nürnberg oder Närmberch wie die Stadt von den Einheimischen genannt wird, ist die zweitgrößte Stadt Bayerns und gleichzeitig die Hauptstadt Frankens. Nimmt man die umliegenden Orte Fürth, Erlangen und Schwabach hinzu, so entsteht ein Ballungsgebiet mit 1,3 Millionen Einwohnern, von denen rund 512.000 Einwohner direkt in Nürnberg gemeldet sind. Nürnberg wurde im Jahr 1050 gegründet und galt bereits im Mittelalter als lebendige Metropole. Ihre Bedeutung erlangt die Stadt sowohl aufgrund der Sehenswürdigkeiten und der behutsam restaurierten Altstadt als auch wegen der vielen bedeutenden Arbeitgeber sowie überregional bekannter Messen für Spielwaren, Garten- und Landschaftsbau oder Konsumartikel. In puncto Lebensqualität rangiert Nürnberg deutschlandweit meist in den Top Ten und kam im Jahr 2018 weltweit auf einen beachtlichen 23. Rang.

Die Hauptsehenswürdigkeit ist sicherlich die Nürnberger Burg, die majestätisch über der Stadt thront. Die Anlage stammt aus der Epoche der Romanik und lässt sich bis ins zwölfte Jahrhundert zurückdatieren. Ebenfalls sehenswert sind der Schöne Brunnen, die Lorenzkirche sowie der Rathausbau. Auch zu nennen sind die Bauwerke aus der Zeit des Nationalsozialismus wie das Reichsparteitagsgelände mit der monumentalen Kongresshalle.

Wirtschaftlich ist Nürnberg vor allem als Standort von Unternehmen aus dem Bereich Kommunikationstechnologie sowie Energie, Elektronik, Verkehr und Logistik bekannt. Bemerkenswert sind die hohen Umsätze des Einzelhandels, die pro Kopf für den dritten Platz innerhalb Deutschland sorgen. Die größten Arbeitgeber in Nürnberg und der Region Mittelfranken sind Siemens, INA Schaeffler in Herzogenaurach, Datev sowie Bosch, der Nutzfahrzeughersteller MAN und der Luftfahrtausrüster Diehl. Die große ökonomische Bedeutung wird auch durch den Business Tower, dem mit 135 Metern zweithöchsten Bürogebäude Bayerns, unterstrichen.

Verkehrstechnisch lässt sich Nürnberg mit Fug und Recht als Knotenpunkt bezeichnen. Die Autobahnen A3, A6 und A9 verbinden die Stadt mit nahezu jeder anderen deutschen Region, während die A73 für regionale Anbindung sorgt. Des Weiteren laufen die Bundesstraßen B2, B4, B8 und B14 durch die fränkische Metropole. In der Innenstadt bedient sich Nürnberg eines dynamischen Verkehrsleitsystem inklusive Induktionsschleifen, die in die Fahrbahn eingelassen wurden.

ŠKODA | Infos und Historie zum Fahrzeughersteller

 

Das tschechische Unternehmen ŠKODA bzw. Škoda existiert bereits seit 1895 und ist damit einer der ältesten Automobilhersteller der Welt. Der heutige Weltruf wurde über mehr als 100 Jahre kontinuierlich erarbeitet und bestand auch schon bei der Übernahme durch Volkswagen im Jahr 1991. Abzulesen ist die enorme Bedeutung von ŠKODA allein schon an der Zahl verkaufte Automobile, die nun schon im dritten Jahr in Folge oberhalb der Millionengrenze lag. Längst werden nicht mehr nur Kleinwagen, sondern eine umfangreiche Modellvielfalt angeboten, die auch SUV, Nutzfahrzeuge und ein Modell der Oberen Mittelklasse beinhaltet.

 

Aktuelle Modelle

Den Einstieg in die Modelle von ŠKODA bildet der relativ neue Citigo. Das Fahrzeug erschien 2011 bzw. 2012 auf dem Markt und gilt als Kleinstwagen. Mit einer Länge von weniger als 3,60 Meter handelt es sich um einen geradezu prototypischen Cityflitzer, was auch in der Namensgebung berücksichtigt wurde. Der Citigo ist Teil der „New Small Family“ innerhalb des Volkswagen-Konzerns und zeigt entsprechend jede Menge Parallelen zum Seat Mii oder auch dem Volkswagen up!. Dennoch muss natürlich von einem rundum eigenständigen Fahrzeug gesprochen werden, was sich vor allem angesichts der breit gestalteten Heckschürze des Citigo offenbart. Geprägt wird dieses Fahrzeug, das lediglich als Benziner zu haben ist, unter anderem durch die vielen Extras und Assistenzsysteme. Die Rede ist hier von einer elektronischen Differenzialsperre, von einer Einparkhilfe sowie von einem Notbremsassistenten, der bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h selbsttätig abbremst. Beliebt ist auch die Sport-Variante des Citigo mit Tieferlegung, stärkerem Motor und Sportfahrwerk, um nur einige der Besonderheiten zu nennen.

 

Wem der Citigo nicht ausreicht, der steigt in den Fabia, der aktuell in der dritten Modellgeneration angeboten wird. Der Kleinwagen-Klassiker integriert verschiedene Elemente aus Konzernplattformen und wird sowohl als Limousine als auch als Kombi verkauft. Unter der Motorhaube arbeiten hier sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren, die eine sehr geschätzte Kombination aus Sparsamkeit und Zuverlässigkeit an den Tag legen.

 

Die größte Tradition versammeln die Tschechen allerdings in der Kompakt- und Mittelklasse. Unter den Kompakten lässt sich die Traditionslinie des heutigen ŠKODA Rapid durchaus bis ins Jahr 1955 zurückverfolgen, wenngleich die Namensgebung seinerzeit eine andere war. Ein weiterer Vorgänger ist der Felicia, mit dem ŠKODA endgültig der Sprung aus dem Schatten und das Entsprechen westlicher Standards gelang. Der aktuelle ŠKODA Rapid wurde 2011 vorgestellt und fällt unter anderem durch das optional angeboten Infotainment-System auf. Auch verfügt das Fahrzeug seit 2017 über Bi-Xenon-Leuchten und ein LED-Tagfahrlicht.

 

Der Dauerbrenner in der Mittelklasse ist der ŠKODA Octavia, der unter diesem Namen seit 1996 über die Straßen Europas rollt. In der ersten Generation wurde noch teilweise von einem Kompakten gesprochen, doch angesichts einer Länge von bis zu 4,69 Meter wird die „Golf-Klasse“ zumindest in den Ausmaßen deutlich überboten. Unter der Motorhaube erhält der ŠKODA Octavia wahlweise Diesel- oder Benzinaggregate eingepflanzt, die mit Vorderrad- oder Allradantrieb unterwegs sind. Beachtlich ist das Leistungsspektrum, das in der RS-Ausführung bis zu 245 PS reicht, die von einem 7-Gang-DSG verwaltet werden. Neben den Doppelkupplungsgetrieben sind aber stets auch konventionelle Sechsgang-Schaltgetriebe zu haben.

 

Dass ŠKODA auch in der Oberen Mittelklasse Kompetenz besitzt, beweist der Superb. Mit dem Namen wird einem Fahrzeug aus dem Jahr 1934 Tribut gezollt und gegenüber dem konzernverwandten VW Passat wurde noch einmal an Länge zugelegt.

 

Neben den vermeintlichen Brot-und-Butter-Fahrzeugen, die jedoch stets durch einzigartiges Design und eine überaus ansprechend Ausstattung auffallen, hat sich ŠKODA in der jüngeren Vergangenheit auch als Hersteller von SUV einen Namen gemacht. Den Anfang markierte im Jahr 2009 der ŠKODA Yeti, der sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb angeboten wird. Anders, als bei vielen anderen SUV, werden hier Fahrspaß und Sparsamkeit vereint, was sich an der „Green Line“ zeigt. Die Rede ist von Modellvarianten mit Start-Stopp-System sowie Bremskraftrückgewinnung und Reifen mit einem geringeren Rollwiderstand. Nicht zuletzt sorgte die Begeisterung, die der ŠKODA Yeti in der TV-Sendung „Top Gear“ auslöste, für einen regelrechten Boom und eine bis heute anhaltende Beliebtheit. Jeremy Clarkson nannte den Yeti seinerzeit schlichtweg das „beste Auto der Welt“.

 

2017 erhielt das beliebte Modell mit dem Kodiaq einen großen Bruder, der ebenfalls über einen Allradantrieb verfügt. Besonders hieran ist das Andenken eines Elektroantriebs, der mittelfristig den Benzin- und Dieselantrieb ergänzen könnte.

 

Geschichte des Unternehmens

Über die Geschichte des Herstellers ŠKODA wurden bereits zahlreiche Bücher geschrieben. Bedenkt man, dass die Gründung im Jahr 1895 unter dem Namen Laurin & Klement erfolgte, so ist dies nicht weiter verwunderlich. Wohlgemerkt: der Buchhändler und der Fahrradmechaniker bauten erst einmal nur Fahrräder und reparierten diese, doch folgten schon bald Motorräder und 1905 die ersten Autos. Der Name ŠKODA existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht und wurde erst mit der Übernahme des gleichnamigen Unternehmens aus Pilsen ein- und weitergeführt.

 

Der erste große Erfolg war der ŠKODA Popular, der – Nomen est Omen – in den 1930er Jahren flächendeckende Bekanntheit im damaligen Deutschen Reich erlangte. Während des Krieges wurde die Produktion umgestellt und nach dem Zweiten Weltkrieg baute ŠKODA einen PKW mit Heckantrieb sowie ab 1964 den 1000 MB. Vor allem in der DDR wurde die Marke bald berühmt und entwickelte sich zu einem der wichtigsten Importe.

 

Die Rückkehr zum Frontmotor wurde erst 1987 mit dem ŠKODA Favorit vollzogen, der seinerzeit von Giuseppe Bertone konzipiert wurde. Nach der Wende folgte die Privatisierung und 1991 die Übernahme durch Volkswagen. Nach und nach emanzipierte sich die Marke vom Mutterkonzern und baute nach und nach ein eigenes Image auf.

 

Besonderheiten

Besonders an der Marke ŠKODA ist insbesondere das Engagement im Motorsport. Schon in den 1960er Jahren begann die Aktivität und in den 1970er und 80er Jahren war es vor allem der Norweger John Haugland, der Erfolge für die Marke einfuhr. Die Tradition riss nie ab und so wurden seit 2010 zahlreiche Triumphe in der APRC, der European Rallye Championship und der FIA World Rallye Championship eingefahren.

 

Innovationen

Eine aktuelle Innovation aus dem Hause ŠKODA hört auf den Namen ACT« (active cylinder technology). Die Rede ist dabei von einer aktiven Zylinderabschaltung, die sich seit 2015 im Superb der dritten Generation findet. Im März 2017 verkündete das Unternehmen zudem eine verstärkte Ausrichtung auf Elektroantriebe, die bis 2025 in jedem vierten Fahrzeug zu finden sein sollen.

 

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Die Marke ŠKODA günstig kaufen ist angesichts der enormen Bandbreite kein Problem. Auf dem Markt sind diverse Modelle und Ausführungen, die garantiert für jede Anforderung und jede individuelle Erwartung an ein leistungsstarkes und kostengünstiges geeignet sind.